Foto: Thomas Dietze

Crimmitschau

Auf Punktejagd durch die Industriegeschichte

Wie spannend und unterhaltsam Industriekultur sein kann, erleben die Teilnehmer der Industrie.Kultur.Rallye Crimmitschau – nächster Termin: 3. August, 14 Uhr.

Crimmitschau war jahrhundertelang eine wichtige Textilstadt in Westsachsen, mit Tuchfabriken und Spinnereien, mit Arbeiterviertel und Fabrikantenvillen. Nach der Wiedervereinigung 1990 folgten wie in anderen ostdeutschen Städten auch tiefgreifende Umbrüche: Es siedelten sich neue Industriezweige an und in der Textilbranche spezialisierte man sich hauptsächlich auf Spitzenprodukte. Was jedoch blieb, ist ein reiches industriekulturelles Erbe, auf das die Crimmitschauer stolz sein können. Um diesen Reichtum den Bewohnern und Gästen der Stadt näherzubringen, findet die Industrie.Kultur.Rallye Crimmitschau statt.

 

Mitmachen kann jeder ab 14 Jahren. In Gruppen von vier bis sechs Personen und ausgestattet mit GPS-Geräten begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche durch die Stadt, um Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken oder auch Bekanntes aus neuem Blickwinkel zu sehen. 58 verschiedene Stationen stehen dabei zur Wahl. Unterwegs können die Teilnehmer gemeinsam Rätsel lösen und Punkte sammeln. „Mit den Industrie.Kultur.Rallyes schauen wir nicht nur in die Vergangenheit unserer Städte, wir zeigen auch die Gegenwart und wagen einen Blick in die Zukunft“, sagt Projektleiterin Judith Eittinger und freut sich über die positive Resonanz der Rallye-Premiere am 10. Juli 2019, an der sich acht Teams beteiligt hatten. Künftig wird die etwa zweistündige Rallye jeden ersten Samstag im Monat angeboten.

 

Entstanden ist die Industrie.Kultur.Rallye in Zusammenarbeit mit der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau, für die inhaltliche Erarbeitung und Umsetzung war Sandy Hebel verantwortlich. Die Erlebnispädagogin aus der Oberlausitz ist dabei innerhalb kurzer Zeit ein großer Fan von Crimmitschau geworden: „Die Stadt hat mich auf vielen Ebenen sehr beeindruckt. Die Architektur, die Geschichte, der Städtebau – hier gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken und zu staunen!“

 

Die Industrie.Kultur.Rallye in Crimmitschau ist ein Modellprojekt des Kulturraums Vogtland-Zwickau zum Jahr der Industriekultur 2020. Umgesetzt wird das Projekt in Kooperation mit der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau. Im Herbst soll eine zweite Rallye in Markneukirchen im Vogtland eröffnet werden, verrät Judith Eittinger, Koordinatorin für das Jahr der Industriekultur 2020 beim Kulturraum Vogtland-Zwickau.

 

Industrie.Kultur.Rallye in Crimmitschau 

Termine: jeden 1. Samstag im Monat, um 14 Uhr
(nächster Termin: 3. August 2019, 14 Uhr)
Start und Ziel: Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau,
Leipziger Str. 125
Anmeldung: bei Gruppen ab sechs Personen vorherige Anmeldung erforderlich, da die Gesamtteilnehmerzahl begrenzt ist
Eintritt: kostenfrei

Mehr Informationen und Anmeldung unter: 
web.saechsisches-industriemuseum.com/crimmitschau.html

Zurück