© Museum für Druckkunst, Foto: Kai Hofmann

Ausstellung: Let's print in Leipzig 4

INDUSTRIEKULTUR – HIER UND JETZT // In dieser Reihe stellen wir regelmäßig die aktuell von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen geförderten Projekte der Sparte Industriekultur vor:

In Leipzig wird Druckgrafik nicht nur museal gepflegt, sondern gehört zum täglichen Schaffen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. Das zeigt u.a. die Vielzahl an Druckwerkstätten in der Stadt. Drei davon – das stein_werk, atelier carpe plumbum und das Atelier für zeitgenössische Radierung – haben zusammen mit dem Leipziger Museum für Druckkunst im September 2021 den Künstlerworkshop „Let’s print in Leipzig 4“ veranstaltet, um das zum gemeinsame Arbeiten und Experimentieren mit verschiedenen Drucktechniken zu fördern. Dazu luden sie neun Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Lettland und Deutschland ins Museum für Druckkunst nach Leipzig ein.

Die unter Verwendung des historischen Maschinenbestandes entstandenen Arbeiten werden seit dem 17. September 2021 in der Ausstellung „Let’s print in Leipzig 4“ im Museum für Druckkunst gezeigt. Dabei zu bestaunen ist vor allem die Kombinationsvielfalt unterschiedlicher Drucktechniken, von denen die meisten Arbeiten mindestens zwei enthalten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. November 2021 zu sehen.

Weitere Informationen gibt es hier.

 

Zurück