Neuseenland Sammlung
04.03.2020 - 31.05.2020

Innenansichten eines Kombinats

Museum der Stadt Borna, An der Mauer 2-4, 04552 Borna, Deutschland
Di. bis Do. 10-17 Uhr / Fr. 10-13 Uhr / Sa. und So. 14-17 Uhr

Vom baulichen Komplex des Braunkohlenwerks Espenhain ist kaum etwas erhalten. Doch in den Erinnerungen der Arbeiter existiert diese Betriebsstätte noch und auch ein zweites Gedächtnis hat sich glücklicherweise erhalten – die Ablichtungen der Werksfotografen.

 

Zehntausende Fotografien befinden sich in den Beständen des Museums Borna und der Neuseenland-Sammlung des KuHstall e.V. Sie sind in langjähriger Arbeit von Klaus Börner, einem ehemaligen Espenhainer, gescannt und geordnet worden. Damit steht ein einzigartiger Fundus der visuellen Überlieferung verschwundener Arbeitswelten zur Verfügung.

 

Mit der gemeinsamen Ausstellung soll ein erster Einblick in den Bestand gegeben werden. Wir begegnen Menschen in ihrem Arbeitsalltag, in der Werkstatt, im Büro, in der Produktion, bei gesellschaftlichen Anlässen und offiziellen Veranstaltungen.

 

Eine Veranstaltung des Soziokultirellen Zentrum KuHstall e.V. (Neuseenland Sammlung) in Kooperation mit dem Museum Borna