Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn
Görlitzer Oldtimer ParkeisenbahnGörlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V.
11.04.2020 - 01.11.2020

Fahrtage der Görlitzer Parkeisenbahn 2020

Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V., An der Landskronbrauerei 118 in 02826 Görlitz

Die Dampflokomotive "Adler" war die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive. Sie war ein Import aus England und fuhr mehr als 20 Jahre zwischen Nürnberg und Fürth. In Görlitz dreht ein ADLER in Miniatur seine Runden auf der Anlage der Parkeisenbahn auf dem Weinberg in der Görlitzer Südstadt. Nach einer kurzen Bauzeit von 1,5 Jahren konnte am 01.Juni.1976 die Görlitzer Oldtimer Pioniereisenbahn an die Kinder der Stadt und besonders an die Arbeitsgemeinschaft “Junge Pioniereisenbahner” des damaligen Pionierhauses übergeben werden. Bis heute erfreut sich die Anlage wachsender Beliebtheit und wird ehrenamlich betrieben.