Neumann-Mühle - Technisches Denkmal Neumann-Mühle

Kirnitzschtalstraße 5
01855
Kirnitzschtal Ottendorf
T:
T:
F:
F:
E: info@neumann-muehle.de
W: http://www.neumann-muehle.de

Die Neumannmühle ist die einzige Mühle im Kirnitzschtal, die noch annähernd ihre ursprüngliche Gestalt besitzt.Bereits im 14. Jahrhundert existierte an ihrem Standort eine kleine Schneidemühle.Im älteren Gebäudeteil wurde eine Brettmühle betrieben. 1871/72 wurde eine Holzschleiferei angebaut. Deren technische Einrichtung ist bis heute erhalten. Damit dokumentiert die Neumannmühle die Technologie der frühen Holzschliffherstellung für die Papierindustrie.

Bis 1945 wurde Holzschliff zur Papierherstellung hergestellt. In den 1950er und 1960er Jahren gab es erste Aktivitäten zur Schaffung eines technischen Denkmals und Dokumentierung der technischen Einrichtung. In den 1990er Jahren wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Gebäude durchgeführt. 1998 gründete sich der Verein Schauanlage Neumannmühle e.V. zum Erhalt der technischen Anlage und Durchführung des Museumsbetriebs.