Förster & Borries -

Industrierandstraße 23
08060
Zwickau
T: +49(0)375.501620
T:
F: +49(0)375.5016299
F:
E: info@foebo.de
W: http://www.foebo.de/

Die 1881 vom aus Schlesien stammenden Drucker Hermann Förster gegründete Buchdruckerei entwickelte sich zum namhaften Hersteller für Kalender und hochwertige Werbedrucke im Farbdruck. 1891 ging das Unternehmen zum Dreifarbdruck über und entwickelt diesen weiter. Aufsehen erregte das 1895 weltweit erste im Dreifarbendruck illustrierte Buch „Führer für Pilzfreunde“ des Autoren Edmund Michael, das in zahlreichen Auflagen erschien. Die Qualität der Dreifarbdruck von Förster & Borries spiegelt sich in langjährigen Geschäftsbeziehungen mit Kunstverlagen, wie E.A. Seemann in Leipzig, oder Auszeichnungen auf Welt- und Industrieausstellungen wider. In den 1920er Jahren hatte das Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt. Konkrete Erweiterungspläne wurden durch den Zweiten Weltkrieg gestoppt.

Das Unternehmen wurde ab 1946 eine staatliche Beteiligung aufgezwungen, dem damaligen Seniorchef Artur Förster im Jahr 1949 ein Schauprozess gemacht, die Familie bis zur Zwangsverstaatlichung der Firma 1972 allmählich aus dem Unternehmen gedrängt.

Der Qualitätsgedanke von Förster & Borries lebte in Teilen der Belegschaft fort. Namhafte Kunstverlage ließen im Unternehmen drucken. 1990 wurde das Unternehmen an die Familie rückübertragen und die Rehabilitierung Artur Försters erreicht, der Betrieb modernisiert und erweitert, 1994 ein Neubau bezogen. Im 130. Jahr seines Bestehens und nach Fusionierung der COLOR-DRUCK Zwickau GmbH & Co. KG und Förster & Borries GmbH zur Förster & Borries GmbH & Co. KG 2009/10 ist das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ein Druck- & Mediendienstleister mit eigenem Verlagsgeschäft.