19.03.2019 - 08.09.2019

Veranstaltungen im Bauhausjahr: Jan Tschichold – ein Jahrhunderttypograf? Blicke in den Nachlass

Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig
Deutscher Platz 1
04103 Leipzig
Montag geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10:00 — 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 — 20:00 Uhr

Die Ausstellung zeichnet die künstlerische Biografie von Jan Tschichold (1902–1974), einer der wichtigsten Typografen des 20. Jahrhunderts, nach. Zahlreiche gestalterische Brüche, u.a. durch das erzwungene Exil 1933, kennzeichnen sein Schaffen.

Obwohl selbst nie am Bauhaus tätig gewesen, gilt der in Leipzig geborene Typograf und Buchgestalter Jan Tschichold (1902–1974) als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Typografie. Seine Entwürfe sind Klassiker des Grafik-Designs und begeistern bis heute. Die Ausstellung bettet Tschicholds berühmte Arbeiten aus den 1920er Jahren in sein durch Vertreibung und Exil, durch Brüche und Neuanfänge gekennzeichnete Schaffen.Begonnen hat Tschichold – in den Fussstapfen seines Vaters – als Schildermaler in Leizig. Bekannt geworden ist er für seine stilprägenden Arbeiten im Bauhaus-Umfeld. Seine 1925 veröffentlichte Schrift "Elementare Typographie" gilt als Schlüsseldokument der Neuen Typografie. Nach seiner Flucht 1933 in die Schweiz vollzieht Tschichold eine gestalterische Kehrtwende hin zur konventionellen Typografie. Seine Arbeiten zum Beispiel für Pengiun Books und für Laroche zeigen einen Typografen und Buchgestalter, der sich weit von seinen Gestaltungen der 1920er Jahre entfernt hat.

Zur Ausstellung erscheint eine reichhaltig illustrierte Publikation im Wallstein-Verlag.