© Kunstkraftwerk
04.01.2017 - 18.11.2017

Ausstellung: ILLUSION - Moving Space. Illusion #2 - Moving Space

Saalfelder Straße 8 b
04179 Leipzig

In  der „Illusion #2 - Moving Space“ verwandeln digitale Landschaften, leuchtende Klangfäden, kinetische Skulpturen, geometrische UV-Lichtgitter und Lichtblitze das Kunstkraftwerk in ein künstlerisch-wissenschaftliches Selbsterfahrungslabor. Stärker noch als „Illusion - Nothing is as it seems“, die eher auf Sinnestäuschung ausgelegt war, zielt die neue Ausstellung darauf, die Grenzen und Widersprüche unserer tradierten Wahrnehmungsgewohnheiten zu erkunden.

„Sie stellt die Unbeständigkeit unseres Gedächtnisses und der menschlichen Wahrnehmung in den Mittelpunkt und will uns mit Hilfe neuer Erfahrungen und Perspektiven die Möglichkeit geben, uns selbst und die Welt um uns herum in einem neuen Licht und mit neugewonnener Sensibilität wahrzunehmen“ erklärt Kuratorin Lavinia D. Freitas.

Der Sternenspiegelraum (star-universcope) des Leipziger Künstlers Holger Schultze erzeugt durch die spezielle Anordnung von Spiegeln mit einem verblüffend kleinen, realen Raum eine unendliche räumliche Wirkung - ein Universum. Das Wisp Kollektiv - ebenfalls aus Leipzig - schafft mittels 360°-Projektion in einem verspiegelten Raum die Illusion einer endlosen digitalen Landschaft. Die Besucher sind eingeladen, diese virtuelle Welt zu betreten und sie durch Gesten und Körperbewegungen zu verändern.

Deutlich sichtbar wird auch in dieser Ausstellung der Anspruch der Kunstkraftwerksmacher, die enge Verknüpfung von Kunst und Wissenschaft in den Fokus zu rücken. Die gezeigten Werke basieren auf mathematischen Prinzipien, nutzen physikalische Gesetzmäßigkeiten oder sind in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern entstanden