Landesverband Industriekultur Sachsen

Der neu gegründete Landesverband gibt der Industriekultur Sachsen eine Stimme

Die Industriekultur in Sachsen umfasst eine Vielzahl von Themen unseres Alltags. Sie bezeichnet unter anderem den Erhalt und die Pflege industrieller Errungenschaften und Erfindungen, die von Sachsen aus die Welt eroberten. Zudem sind es die zahlreichen Industriebauten, die Landschaften und Stadtentwicklungsprozesse damals wie heute prägen, ob als industrielle Produktionsstätte, Kulturdenkmal oder als spannender Veranstaltungsort. Außerdem bietet Industriekultur das stabile Fundament für eine wachsende Industrielandschaft und innovative Wirtschaftszweige wie die sächsische Kultur-und Kreativwirtschaft. Industriekultur prägt, lebt und weist in die Zukunft!

Vor diesem Hintergrund bedarf es in Sachsen einer gut wahrnehmbaren Interessenvertretung der Industriekultur auf Landesebene. Die Aufgabe des Sprachrohres wird zukünftig der Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. übernehmen. Der Verband wurde am 12. November 2021 in Chemnitz gegründet. Nun gilt es, die Industriekultur weiter zu stärken und in der sächsischen Kulturlandschaft fest zu verankern. 

Beides hat sich der neue Landesverband zum Ziel gesetzt. Als Interessenvertretung auf Landesebene wird er die Anliegen und Bedarfe des Themenfeldes mit den Entscheidungsträgerinnen und ‑trägern verhandeln, seine Mitglieder beraten und Projekte umsetzen.
Der Landesverband Industriekultur Sachsen e.V.  hat seinen Vereinssitz in Chemnitz beim Industrieverein Sachsen 1828 e.V. (Zwickauer Straße. 355a, 09117 Chemnitz).
 

Der neue Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. lud am 28. Juni 2022 Mitglieder und Interessierte zum ersten Vernetzungstreffen nach Dresden ein. Mehr als 60 Teilnehmende konnten in den Technischen Sammlungen Dresden begrüßt werden. Sowohl Mitglieder als auch Interessierte erlebten wichtige Schritte zur weiteren Arbeit des Verbandes mit. Die Veranstaltung in Dresden in den Technischen Sammlungen wurde aufgezeichnet. Der Mitschnitt findet sich auf dem YouTube Kanal des Landesverbandes Industriekultur Sachsen eingestelt Zum YouTube-Kanal geht es hier entlang

Landesvorstand

In den Vorstand gewählt wurden Daniel Breutmann (goerlitz21 e.V.), Jan Färber (Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge), Katrin Hoffmann (Industrieverein Sachsen 1828 e.V.), Maik Netzband (DokMitt e.V.), Anja Nixdorf-Munkwitz (Stiftung Kraftwerk Hirschfelde), Dr. Susanne Richter (Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig) und Roland Schwarz (Stadt Dresden/Technische Sammlungen Dresden). mehr

Downloads

  • Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. Satzung Gegründet wurde der Landesverband am 12. November 2021 mit der Zustimmung zu der Satzung durch die Mitglieder des Vereins Download 91 KB
  • Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. Mitgliedsantrag In der Finanzordnung des Landesverbandes sind die Mitgliedsbeiträge festgelegt. Mitglied können werden sowohl Privatpersonen wie auch Vereine und Einrichtungen. Download 192 KB

Kontakt

Landesverband Industriekultur Sachsen e.V.
Zwickauer Str. 355a
09117 Chemnitz

Tel.: 0371 802-597
Fax: 0371 802-599
E-Mail: kontaktnoSpam@iku-sachsen.de
Internet: www.industriekultur-in-sachsen.de | www.iku-sachsen.de

 

Sachsen hat viele Facetten der Industriekultur und kennt viele lebendige Orte mit Geschichte.
Sachsenweit finden sich über 530 Akteurinnen und Akteure der sächsischen Industriekultur sowie verschiedenste Erlebnisorte, wie Museen, Schauanlagen und Manufakturen, die sich auf dem Portal der Sächsischen Industriekultur www.iku-sachsen.de | www.industriekultur-in-sachsen.de präsentieren.