© Verlag Gunter Oettel

Pioniere des Automobils an der Neiße

Marius Winzeler (Hg.)
Verlag Gunter Oettel
Zittau/Görlitz
2013
Zittauer Geschichtsblätter, Bd. 48

Publikation zur Ausstellung Phänomenal! Fenomenální! der Städtischen Museen Zittau und des soziokulturellen Zentrums Hillersche Villa.

Das Dreiländereck an der Lausitzer Neiße ist heute für schöne Landschaften und touristische Attraktionen bekannt. Was diese Gegend für Pioniergeist und Innovationskraft bedeutete, ist hingegen fast vergessen. Dabei wurde hier europäische Autogeschichte geschrieben. Pioniere des Fahrzeugbaus hatten hier ihre Wurzeln. 1875 wurde Ferdinand Porsche bei Reichenberg/Liberec geboren. Vor 125 Jahren gründete Gustav Hiller in Zittau die Phänomen-Werke, in denen die legendären Phänomobile entstanden. 1894 startete an der Neiße die erste internationale Autofernfahrt der Welt. Im deutsch-böhmischen Grenzgebiet wurden damals allseits bekannte Fahrräder, Motorräder, Autos und Lastwagen erdacht, gebaut und in alle Welt geliefert. Phänomenal! Fenomenální! zeigt, wie erfindungsreiche Tüftler, visionäre Unternehmer und unternehmensverbundene Arbeiter das Leben, die Wirtschaft und die Kultur dieser Region prägten. Vereine und Museen, Künstler, Schüler und Sammler von dies- und jenseits der Neiße sind auf der Suche. Entdecken Sie mit ihnen viele spannende Geschichte Geschichten und historische Überraschungen! Der kreative Umgang mit dem Erbe der »Großeltern« sorgt für viel Gesprächsstoff und ganz unterschiedliche Begegnungen im Hier und Heute.

ISBN: 978-3-938583-96-8
Maße: 20,7 x 29,7 cm
Seitenzahl: 280
Preis: 20,00 EUR