„deconstructed biedermeier“, Foto: Tom Dachs„deconstructed biedermeier“, Foto: Tom Dachs

Industriekultur online

Was Kleidung mit uns macht

Online-Vortrag „Leute machen Kleider – Textilien zwischen Heimat, Luxus und Politik“ am 24. September

Die Leipziger Kuratorin und Diplom-Modedesignerin Eva Howitz wird am 24. September 2020, um 18.30 Uhr, online einen Vortrag halten. Darin befasst sie sich mit dem weiten Feld der Textilien – zwischen Heimat, Luxus und Politik. Schließlich war die Textilindustrie für Sachsen einst prägend, Plauener Spitze brachte es zu Weltruhm! Anschließend gibt es dann eine Diskussion mit dem Publikum über die kulturelle Bedeutung des hiesigen Textilgewerbes und dessen Verwurzelung in unserem Heimatverständnis. Aber auch um die soziale Macht der Mode soll es gehen.

„Der Vortrag hatte ursprünglich im April stattfinden sollen, musste aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Nun holen wir die Veranstaltung online nach“, freut sich Sophia Littkopf, Projektleiterin des Jahres der Industriekultur 2020 bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Kulturstiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des sächsischen Themenjahres.

Um teilzunehmen, müssen Sie sich vorab online anmelden (https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=66307&a_A=1). Die Zugangsdaten erhalten Sie dann per Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Zurück