Fördermittelübergabe vor dem Bergaltar in der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz, Foto: Dieter KnoblauchFördermittelübergabe vor dem Bergaltar in der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz, Foto: Dieter Knoblauch

Annaberg-Buchholz, Zwickau

Videoinstallation bringt Annaberger Bergaltar nach Zwickau

Leipziger Künstlerkollektiv inszeniert den Bergaltar für die Sächsische Landesausstellung 2020 neu.

Der 1521 von Hans Hesse geschaffene Annaberger Bergaltar zeigt auf einzigartige Weise Szenen des bergmännischen Arbeitsalltags im Erzgebirge. Für Dr. Manuel Frey, Direktor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, ist er gar „eine Art Ikone für die sächsische Industriekultur“. Dazu passt es, dass der Bergaltar als zentrales Motiv für die Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ wirbt. Doch wie kann man das herausragende Kunstwerk aus der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz zur Boom-Zentralausstellung nach Zwickau bringen? Die Lösung: Eine große Videoinstallation, die derzeit von einem Leipziger Künstlerkollektiv erarbeitet wird. Dazu gehören Clemens von Wedemeyer, Paula Ábalos, Emerson Culurgioni, Charlotte Eifler, Deborah Jeromin und Mikhail Tolmachev.

Möglich wird die aufwendige Videoproduktion durch die finanzielle Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Erzgebirgssparkasse, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie durch die Kooperation mit der Stadt Annaberg-Buchholz und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz. Am 18. Dezember 2019 kam es in der St. Annenkirche zu einer symbolischen Fördermittelübergabe.

Nachdem die Videoinstallation im Rahmen der Landesausstellung in Zwickau gezeigt wurde, soll sie dauerhaft in Annaberg-Buchholz zu sehen sein.

Boom-Imagefilm weckt Vorfreude
Die 4. Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ findet vom 25. April bis 1. November 2020 statt. Neben der großen Zentralausstellung zur sächsischen Industriegeschichte im Audi-Bau Zwickau widmen sich parallel sechs Schauplatzausstellungen verschiedenen Branchen, wie der Textilindustrie oder dem Autobau.

Alle, die es kaum erwarten können, bekommen im Imagefilm zur Ausstellung schon mal einen Vorgeschmack auf das Jahr 2020. Klicken Sie sich einfach auf YouTube rein:
https://www.youtube.com/watch?v=cfgCMnu-XLU&feature=youtu.be
 

Zurück