Eröffnungsfeier mit Tanz-Performance, Foto: Tom Dachs

Dresden

Startschuss für das Jahr der Industriekultur

Am 23. Januar wurde das Jahr der Industriekultur 2020 mit einem feierlichen Festakt eröffnet.

Rund 250 Gäste folgten am Donnerstag der Einladung der Kulturstiftung, um gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und der Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch das Jahr der Industriekultur 2020 einzuläuten. Im Zentralwerk, einem ehemaligen Industriegelände in Dresden-Pieschen, startete der Nachmittag mit der Tanz-Performance „shift change – SCHICHTWECHSEL“, inszeniert von der Leipziger Choreografin Irina Pauls. Auf beeindruckende Art und Weise zeigten die Tänzerinnen und Tänzer, wie sich verschiedene Arbeitsprozesse auf den menschlichen Körper auswirken. 

Als Nächstes wurde die Bedeutung der jahrhundertealten Industriegeschichte Sachsens in einem einleitenden Grußwort des Ministerpräsidenten hervorgehoben: „Wenn wir in diesem Jahr das Jahr der Industriekultur feiern, dann lenken wir den Blick nicht nur auf eine reiche Geschichte mit einzigartigen Zeugnissen, sondern auch auf die industrielle Gegenwart und Zukunft.“ Auch die Kulturstaatsministerin betonte die Wichtigkeit des Themenjahres, um die sächsische Industriekultur als eine Gemeinschaftsleistung von vielen engagieren Menschen sichtbar zu machen. Im Anschluss machte Dr. Christoph Dittrich, Präsident des Sächsischen Kultursenats und Mitglied des Vorstandes der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, in seiner Rede noch einmal auf die besondere Relevanz von Industriekultur für die Identität Sachsens aufmerksam.

Gespannt warteten die Gäste außerdem auf den Festvortrag des Münchner Soziologen Prof. Dr. Armin Nassehi. Und das zu recht. Auf humorvolle Art und Weise erläuterte Nassehi spannende Erkenntnisse zur Industriekultur im Zeitalter der Digitalisierung. Anschließend nutzten viele Gäste die Chance des Get-togethers, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Daneben konnten Interessierte an Führungen durch das Zentralwerk teilnehmen, das heute von Kultur- und Kreativschaffenden als Kulturfabrik bewohnt und bespielt wird.

Und noch ein Tipp für alle Neugierigen: Die Eröffnungsveranstaltung wird am 25. Januar, um 20.00 Uhr auf Sachsen Fernsehen ausgestrahlt.

Zurück