Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch wird bei der Pressekonferenz interviewt, Foto: Andreas GoschSachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch bei der Pressekonferenz, Foto: Andreas Gosch

Zwickau

Sächsische Landesausstellung soll im Juli starten

Trotz Corona-Epidemie wird die Schau im Jahr der Industriekultur stattfinden.

Sofern es die epidemiologische Lage zulasse, soll die 4. Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur“ noch im Juli dieses Jahres und damit vor Beginn der sächsischen Sommerferien starten. Das gab Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, bei einer Pressekonferenz am 24. April 2020 im Audi-Bau Zwickau bekannt. „Wir haben alle die Hoffnung, dass es auch im Kulturbereich wieder zu Lockerungen kommt“, so die Ministerin.

Eigentlich hätte die Ausstellung am 25. April eröffnet werden sollen, doch aufgrund der Corona-Epidemie war der Termin zunächst auf unbestimmt verschoben worden. „Die Vorbereitungen der Landesausstellung gehen trotz aller Widrigkeiten gut voran und wir freuen uns, dass unsere Partner und Leihgeber, aber auch die beauftragten Firmen engagiert zum Gelingen dieses komplexen Projekts beitragen“, sagt Prof. Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums und Koordinator der Landesausstellung: „In diesen Corona-Zeiten kann ich auch versichern, dass wir alles dafür tun werden, den Besuchern einen sicheren Aufenthalt in allen Teilen der Landesausstellung zu gewährleisten.“ Über das konkrete Datum und die Laufzeit der Ausstellung soll in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit allen Beteiligten entschieden werden.

Ausstellungskatalog vorgestellt
Kurator Thomas Spring präsentierte zudem den fertiggestellten Katalog zur Landesausstellung. Wissenschaftliche und journalistische Beiträge veranschaulichen darin die Entwicklungen und Innovationen Sachsens zwischen Technik und Gesellschaft. Der im Sandstein-Verlag, Dresden, erschienene Band mit 384 Seiten ist bis 5. Mai 2020 beim Verlag zum ermäßigten Preis von 19,90 Euro zu haben sowie für 29 Euro im Buchhandel zu erwerben; an den Ausstellungsorten wird er während der Laufzeit 19,90  Euro kosten.

4. Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“
Die Landesausstellung ist ein Projekt des Freistaates Sachsen, das vom Deutschen Hygiene-Museum durchgeführt wird. Neben der großen Zentralausstellung zur sächsischen Industriegeschichte im Audi-Bau Zwickau widmen sich parallel sechs Schauplatzausstellungen verschiedenen Branchen, wie der Textilindustrie oder dem Autobau. Mehr Informationen: www.boom-sachsen.de

 

Zurück