Eine junge Frau sieht sich in der Dauerausstellung des Industriemuseums Chemnitz um; Foto: Dirk Hanus, Archiv Industriemuseum ChemnitzBlick in die Dauerausstellung des Industriemuseums Chemnitz; Foto: Dirk Hanus, Archiv Industriemuseum Chemnitz

Chemnitz

Rohstoffe – die Basis industrieller Entwicklung

Industriemuseum Chemnitz erweitert seine Dauerausstellung thematisch

Das Thema Bergbau und Rohstoffgewinnung nimmt in der Dauerausstellung des Industriemuseums Chemnitz von nun an sehr viel mehr Raum ein. Denn für Industrie und Wirtschaft sind Rohstoffe von besonderer Bedeutung. Mit seinen technischen, wissenschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Innovationen prägt der sächsische Bergbau seit Jahrhunderten die Entwicklung des Bergwesens, auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Im Industriemuseum Chemnitz wird die Bedeutung der heimischen Rohstoffe für die Wirtschaft und unser tägliches Leben auf vielfältige Weise dargestellt. Neben Beispielen aus der Vergangenheit, dem Erz-, Stein- und Braunkohlen- sowie dem Uranbergbau der Wismut geht es auch um aktuelle und zukünftige Entwicklungen sowie um Fragen der Verantwortung des Menschen gegenüber der Umwelt.

Die Erweiterung der Dauerausstellung wurde möglich durch die finanzielle Förderung des Freistaats Sachsen in Höhe von rund 640.000 Euro. Fachlich begleitet wurde das Museum vom Geokompetenzzentrum Freiberg e. V.

Mehr Informationen: www.saechsisches-industriemuseum.de
 

Zurück