Moving Bach, Werk 32, Foto: Sabrina Sadowska

Chemnitz

MOVING BACH

Das Ballett Chemnitz tanzt auf den Spuren der Chemnitzer Industriegeschichte.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Chemnitz lassen 30 Chemnitzer Orte in einem ganz neuen Licht erscheinen und laden ein auf eine digitale Reise durch das kulturelle und industrielle Erbe der Stadt. Im Rahmen des Projektes „Moving Bach“ verwebt die Company inspiriert durch die Musik von Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ (BWV 988) Ort, Geschichte und Identität, die Chemnitz ausmachen.

Das Ballet Chemnitz hat inzwischen mehr als die Hälfte der 30 Videos auf Youtube veröffentlicht, die in der Choreografie von Sabrina Sadowska entstanden sind und auch Orte der Chemnitzer Industriekultur zeigen.

Der Wirkbau Chemnitz ist einer dieser Orte. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände wurden Wirkmaschinen für die Textilindustrie hergestellt. 1996 wurde die altindustrielle Fläche aufwendig revitalisiert. In einer Art zweiten Industrialisierung haben sich mittlerweile über 50 Unternehmen mit insgesamt mehr als 1.600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen angesiedelt. Auch als Akteur in der Kulturszene von Chemnitz spielt der Wirkbau inzwischen eine große Rolle.

MOVING BACH | 30 Chemnitzer Orte in Bewegung | Wirkbau Chemnitz - YouTube

Die Klänge von Bachs „Goldberg-Variationen“ erklingen auch in der schönherr.fabrik. Sie gehört zu den interessantesten Orten der sächsischen Industrieentwicklung. Im Kreativhaus K40, dem kulturellen Zentrum der schönherr.fabrik, befinden sich Ateliers und Unternehmen der Kulturwirtschaft.

MOVING BACH | 30 Chemnitzer Orte in Bewegung | schönherr.fabrik - YouTube

Die Tänzerinnen und Tänzer des Balletts tanzen ferner durch das Eventzentrum Kraftverkehr und unter der denkmalgeschützten Dachkonstruktion der 1960 erbauten Halle, dem sogenannten Atrium. Das Eventzentrum befindet sich in der größten freitragenden Halle der ehemaligen DDR und ist heute einer der wichtigsten Protagonisten der Veranstaltungsszene in Chemnitz.

MOVING BACH | 30 Chemnitzer Orte in Bewegung | Kraftverkehr – Event- und Kongresskultur - YouTube

Zurück