Foto: Andra Ivanciu

Braunsdorf

Künstler*innen erwecken Webmuster zum Leben

Ein neuer Blick auf alte Stoffmuster ab 5.10. in der Historischen Schauweberei Braunsdorf.

3000 Entwürfe und Skizzen, Musterzeichnungen und Proben von 1883 bis 1990 umfasst das Archiv der Historischen Schauweberei Braunsdorf in Niederwiesa. Ein ganz besonderer Schatz aus der einstigen Möbelstoffweberei Tannenhauer, in der heute die Schauweberei untergebracht ist. Einen Teil dieser Musterzeichnungen können Besucher derzeit in der Sonderausstellung „Im Garten der Fäden“ bestaunen. Doch es geht nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um Gegenwart und Zukunft, wie Eva Howitz, Kuratorin der Ausstellung betont.

Passend zu dieser Prämisse kamen im September fünf Künstlerinnen und Künstler in Niederwiesa zusammen, um vor Ort neue künstlerische Positionen zu finden und sich intensiv mit dem Erbe der Schauweberei auseinanderzusetzen, jeder auf seine ganz eigene Weise. Zu sehen sind die Ergebnisse dieser „Künstler*innenresidenz“ ab 5. Oktober 2019 (Ausstellungseröffnung ab 17 Uhr).

So befragten Cornelia Zabinski und Simone Mende die Bewohner von Niederwiesa nach ihren Wünschen – die Antworten wurden dann direkt in ihr Kunstwerk eingewebt. Wie die beiden Künstlerinnen kommt auch der Künstler Lichtblau aus Niederwiesa. Er hat zusammen mit Schülern aus dem Ort mit floralen Motiven experimentiert.

Der Leipziger Tristan Schulze widmet sich dem Thema mittels neuester Technik: Mithilfe künstlicher Intelligenz programmiert er die vorhandenen historischen Stoffmuster so, dass immer wieder neue Muster entstehen. „Uns ist wichtig, dass wir das historische Erbe auch in die Zukunft transportieren“, erklärt Kuratorin Eva Howitz. „Das Jacquard-Weben kann man ja bereits als Beginn der Digitalisierung verstehen, da der Code für die Übersetzung von Stoffmustern ähnlich funktioniert wie bei digitalen Daten.“

Die Künstlerin Marthe Howitz schließlich nähert sich der Weberei musikalisch: Sie hat aus Maschinengeräuschen neue Klänge zusammengesetzt, wobei sie einen performativen Ansatz verfolgt. Zu erleben ist ihre Live-Performance zur Eröffnung am 5. Oktober. Die Ausstellung „Im Garten der Fäden“ findet in Kooperation mit der Landesgartenschau 2019 statt und wird unter anderem von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert.

 

„Künstler*innenresidenz“ zur Ausstellung „Im Garten der Fäden“
Eröffnung: 5. Oktober 2019, 17 Uhr (am 5. Oktober ist das Museum von 13 bis 21 Uhr geöffnet) Ausstellung „Im Garten der Fäden“ läuft bis 5. Januar 2020
Historische Schauweberei Braunsdorf Inselsteig 16, 09577 Niederwiesa, OT Braunsdorf
Mehr Informationen unter: www.historische-schauweberei-braunsdorf.de

Zurück