Energiefabrik Knappenrode, Fotos: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen/Sophia Littkopf (rechts und links), Energiefabrik Knappenrode (Mitte)Energiefabrik Knappenrode, Fotos: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen/Sophia Littkopf (rechts und links), Energiefabrik Knappenrode (Mitte)

Knappenrode

Energiefabrik Knappenrode wiedereröffnet

Industriemuseum bei Hoyerswerda ist nach Umbau mit neuer Dauerausstellung wieder für Besucher offen

Historisch und modern zugleich – so präsentiert sich die Energiefabrik Knappenrode mit ihrer völlig neu konzipierten Dauerausstellung. Ab 16. Oktober 2020 können sich die Besucher hier mit der Geschichte der ehemaligen Brikettfabrik und des Braunkohleabbaus in der Lausitz auseinandersetzen. Das imposante Backsteingebäude stammt aus dem Jahr 1914 und galt einst als eine der modernsten Fabriken ihrer Art. 1993 kam dann das Aus für den Betrieb. Heute ist das Museum einer von vier Standorten des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum, aus der einstigen Produktionsstätte ist nun eine Erinnerungsstätte geworden. Das Besondere: Hier kann man anhand originaler Maschinen eine fast lückenlose Folge historischer Brikettier-Technik erleben.

Doch es wird – das ist den Museumsmachern wichtig – nicht nur zurückgeschaut, sondern auch nach vorn, denn die Gegenwart und Zukunft finden genauso ihren Platz im Museum. In der neuen multimedialen Dauerausstellung können die Besucher die industriellen, sozialen und ökologischen Veränderungsprozesse der Region nacherleben: von den sorbischen Heidedörfern über den Wirtschaftsboom durch die Braunkohle im 20. Jahrhundert hin zur Entstehung des Lausitzer Seenlands und zu aktuellen Fragen der Energiewende. Von der neuen Aussichtsplattform hat man zudem einem Panoramablick über die sich wandelnde Landschaft.

Mehr als 15 Millionen Euro standen für die Sanierung und die Neuausrichtung des Museums bereit, damit handelt es sich um eine der größten Investitionen im Landkreis Bautzen seit der Wiedervereinigung. Sie ist Teil des Strukturwandels in der Region, wo man nun auf mehr Besucher und Touristen hofft. So soll die Energiefabrik auch zum Schlechtwetterziel für diejenigen werden, die ihren Urlaub im Lausitzer Seenland verbringen.

Sächsisches Industriemuseum | Energiefabrik Knappenrode
Werminghoffstraße 20, 02977 Hoyerswerda/OT Knappenrode
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Feiertage 10–18 Uhr
Mehr Informationen: web.saechsisches-industriemuseum.com

Zurück