Das ehemalige Chemnitzer Kaufhaus Schocken und heute Sitz des SMAC; Foto: Bertram Kober

Der Bauhausstil als Markenzeichen

Eine Ausstellung über die Geschichte und Architektur der Schocken-Kaufhäuser

Schnörkellos, klar, geradlinig – noch heute sind die drei Kaufhäuser des Schocken-Konzerns in Chemnitz, Crimmitschau und Oelsnitz/Erzgebirge für ihren modernen Gestaltungsstil im Sinne der Dessauer Bauhaus-Architektur bekannt. In der Ausstellung „Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns“ im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC) kann man noch bis zum 5. April auf 16 Tafeln die Geschichte und Entstehung der Schocken-Häuser sowie die Gestaltungslehre des Bauhaus in Weimar und Dessau erfahren. Zudem rückt der bisher übersehene Architekt Bernhard Sturtzkopf in den Mittelpunkt. „Die Ausstellung gibt einen spannenden Einblick in die kulturelle Aufbruchsstimmung der Weimarer Republik. Moderne Architektur war nicht nur eine Stilfrage, sondern ein Versprechen für eine fortschrittliche und aufgeklärte Gesellschaft“, erklärt Jens Beutmann vom smac.

Funktional und dynamisch
Die von den Brüdern Simon und Salman Schocken aufgebaute Warenhauskette Schocken galt in den 1920er Jahren als innovativstes und eines der erfolgreichsten Warenhausunternehmen Deutschlands. Das spiegelte sich auch in der einzigartigen Bauweise der Gebäude wider. Das 1930 eröffnete Kaufhaus in Chemnitz wurde nach den Plänen des berühmten Architekten Erich Mendelsohn errichtet und galt als „Ikone der Moderne“. Mit seinem Konzept schuf er für den Konzern ein einheitliches Erscheinungsbild, das sich durch alle Aspekte der Warenhäuser zog: hell, dynamisch, funktional. Die Waren sollten immer im Mittelpunkt stehen. Der Architekt Bernhard Sturtzkopf, langjähriger Mitarbeiter in Walter Gropius privatem Architekturbüro, übernahm ab 1928 die künstlerische Leitung im Baubüro des Schocken-Konzerns und steht neben Mendelsohn für den prägenden modernen Baustil der Warenhauskette.

Ausstellung „Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns“
bis 5. April 2020
smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz
Mehr Informationen: www.smac.sachsen.de/foyerausstellungen-ausstellung_bauhaus-stil.html

Die Ausstellung ist ein Projekt des Deutschen Werkbund Sachsen e.V.

 

Zurück