Die SLUB in Dresden; Foto: SLUB Dresden/Henrik Ahlers

Dresden

Das Land der Ingenieure

Ausstellung beleuchtet die Geschichte der technischen Bildungseinrichtungen in Sachsen

Im 19. Jahrhundert kam es zeitgleich mit dem industriellen Aufschwung in Sachsen zu einem massiven Auf- und Ausbau technischer Bildungseinrichtungen. Überall wurden Gewerbe- und Ingenieurschulen eröffnet. Die Sonderausstellung „Dem Ingenieur ist nichts zu schwer. Industrialisierung und technische Bildung in Sachsen“ in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zeichnet nun deren Geschichte und ihre Bedeutung für die Gegenwart nach. „Zum Jahr der Industriekultur soll mit der technischen Bildung ein wichtiger immaterieller Aspekt des sächsischen industriellen Erbes gezeigt werden“, so Ausstellungskurator Martin Munke. „Dabei stellen wir uns auch die Frage, ob der Ausbau des Bildungssystems tatsächlich einen so großen Einfluss auf den Fortgang der Industrialisierung hatte wie lange angenommen.“

Im Ausstellungsteil im Buchmuseum der SLUB porträtiert die Schau das Berufsbild des Ingenieurs und zeigt die Geschichte verschiedener technischer Bildungseinrichtungen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Außerdem erhalten Besucher einen Einblick in das Leben einflussreicher Akteure, wie dem ehemaligen Leiter der Staatlichen Kunstschule für Textilindustrie Plauen, Karl Hanusch, dem von den Nationalsozialisten Berufs- und Malverbot auferlegt wurde. Und in der Schatzkammer werden Objekte präsentiert, die zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Sachsens seit dem Mittelalter beitrugen. So auch unter anderem zur Geschichte des Bergbaus im 16. Jahrhundert – jenem Wirtschaftszweig, der im Zeitalter der Industrialisierung von hoher Bedeutung war.

 

Ausstellung: „Dem Ingenieur ist nichts zu schwer. Industrialisierung und technische Bildung in Sachsen“
bis 20. Januar 2021
im Buchmuseum und der Schatzkammer der SLUB, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Öffnungszeiten Buchmuseum: täglich 10.00 – 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Schatzkammer: Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen unter: www.slub-dresden.de/ueber-uns/buchmuseum

 

Begleitprogramm zur Ausstellung

3. November 2020, 19.00 Uhr
„Industrialisierung, bürgerliche Gesellschaft und die Anfänge der Frauenbewegung“
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Susanne Schötz, TU Dresden

9. Dezember 2020, 19.00 Uhr im Klemperer-Saal
„2020: Jahr der Industriekultur in Sachsen – Rückblick und Ausblick“
Podiumsgespräch und Vorstellung des Themenheftes „Industriegeschichte Sachsens“ der Sächsischen Heimatblätter

19. Januar 2021, 19.00 Uhr im Klemperer-Saal
Industrialisierung im 19. Jahrhundert – eine innige Beziehung?“
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Hänseroth, TU Dresden

Zurück