Das AOK-Gebäude in Delitzsch, Foto: Bertram KoberDas AOK-Gebäude in Delitzsch, Foto: Bertram Kober

Delitzsch

Das industriekulturelle Erbe sichtbar machen

Barockschloss Delitzsch zeigt Fotografien eindrucksvoller Industriearchitektur.

Wer an das nordsächsische Delitzsch denkt, hat wahrscheinlich zuerst das prächtige Barockschloss im Sinn. Doch es gibt noch zahlreiche weitere architektonische Schätze in der Stadt, entstanden während der Phase der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Einen Überblick bietet die aktuelle Ausstellung „Industriearchitektur in Sachsen – erleben – erhalten – erinnern“ im Barockschloss. Zu sehen sind sachliche Architekturaufnahmen des Leipziger Fotografen Bertram Kober: historische Industriebauten, die aufwendig saniert wurden, genauso wie akut gefährdete Gebäude mit vorbildhaften Nutzungsideen.

Museumsdirektor Jürgen Geisler schwärmt besonders für den Oberen Bahnhof in Delitzsch: „Als Bauwerk des Historismus erinnert die einstige Wartehalle an eine italienische Villa der Renaissance mit vornehmen Treppenhaus. Doch die ankommenden Fahrgäste waren hunderte Arbeiter, die täglich zu und von ihren Arbeitsstätten kommend diese Räume nutzten.“ Heute dient das Gebäude nicht mehr als Empfangshalle, dafür haben sich kreative Köpfe angesiedelt: Neben der Theaterakademie Sachsen, die hier Schauspielstudenten ausbildet, nutzt der Theaterverein Baff e.V. die Räume für Kinder- und Jugendprojekte. „Das Bauwerk wurde durch zwei private Investoren vor dem Verfall gerettet und mit viel Liebe saniert“, so Jürgen Geißler weiter.

Ein anderes Gebäude, das ihmund vielen anderen Delitzschern am Herzen liegt, ist der Sitz der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) Delitzsch. „Es spiegelt die ‚Goldenen Zwanzigerjahre’ wider, den wirtschaftlichen Aufschwung und den Stil der Moderne. Ein Bauwerk, das sich mit anderen Gebäuden der Zeit messen kann.“ Davon können sich die Besucher des Museums im Barockschloss Delitzsch noch bis 2. August 2020 überzeugen. Ursprünglich sollte die Ausstellung nur bis Juni zu sehen sein, doch aufgrund der Museumsschließung während des Corona-Lockdowns wurde die Laufzeit verlängert. Weitere interessante Bauten, die Bertram Kober extra für diese Schau abgelichtet hat, sind beispielsweise die einstige Walzenmühle Gebr. Schaaf OHG, die ehemalige Zuckerfabrik Delitzsch und das Delitzscher Schokoladenwerk, in dem heute noch produziert wird.

Sonderausstellung „Industriearchitektur in Sachsen – erleben – erhalten – erinnern“
bis 2. August 2020
Museum Barockschloss Delitzsch, Schloßstraße 31, 04509 Delitzsch
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10–17 Uhr
Mehr Informationen: barockschloss-delitzsch.com

 

Zurück