Bilanz zum Jahr der Industriekultur 2020

Abschlusspressekonferenz zum Themenjahr stellt Erfolge vor

Am 15. Januar 2021 zog die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen zusammen mit der Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und dem Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig positive Bilanz zum Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen.

Zahlreiche Veranstaltungen haben die Vielfalt der sächsischen Industriekultur im vergangenen Jahr sichtbar und erlebbar gemacht. Im Zentrum standen dabei die Vermittlung des reichhaltigen industriekulturellen Erbes sowie die Förderung zukunftsweisender Aktivitäten. 31 Projekte und vielzählige Veranstaltungen konnten so realisiert werden.

Der Kulturstiftung wurden für das Jahr der Industriekultur in den Jahren 2018 bis 2020 zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 986.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Erhöhung der Mittel für Industriekultur-Projekte der Kulturstiftung im nächsten Doppelhaushalt auf jährlich 250.000 Euro sorgt weiterhin für eine große Bandbreite an Projekten im ganzen Land. Darüber hinaus wird die erfolgreiche Website www.industriekultur-in-sachsen.de als Informationsplattform weiter betrieben.

Zurück