© Bergbaumuseum, Foto: Gregor Lorenz

Führung zur Geologie der Steinkohle mit Haldenbesuch

Teilnehmer werfen in der Geologieausstellung einen Blick in die Geschichte unserer Erde und erfahren, wie das Schwarze Gold entstanden ist. Sie betreten als Höhepunkt einen nachgestalteten Karbonwald und erleben in einer spannenden Filmanimation, welche Prozesse in Millionen von Jahren abliefen. Schließlich erkunden die Schüler die mit Birken bewachsene Halde nahe dem Museum. Dort lassen sich noch immer Steinkohlereste und Abdrücke von Pflanzen finden, die an der Bildung von Steinkohle beteiligt waren.

 

Schultyp: Grundschule

Einordnung in den Lehrplan: SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 3 und 5: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren, Begegnung mit Raum und Zeit Einordnung in den Lehrplan: GEO - Geographie Kl. 5 Lernbereich 1: Unsere Erde, Kl. 6 Lernbereich 2: Klima und Vegetation