Notgeld der Deutsche Erdöl-AG, Borna (1923)
© Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt

Tradition der Kohleveredlung Ausbau Industriekultur-Erlebnispfad Böhlen-Lippendorf

04.07.2016 - 28.02.2017

Der Industriekultur-Erlebnispfad vermittelt die Geschichte eines vielschichtigen und faszinierenden sächsischen Industriestandortes. Die Industrien der Braunkohleveredlung im Raum Borna bei Leipzig stellen in vielerlei Hinsicht eine Sonderentwicklung dar. Besondere Innovationen und Verfahren wurden hier für die Karbochemie entwickelt und im großtechnischen Maßstab erfolgreich umgesetzt. Größe und Produktionsumfang dieser Industrie machte sie zur einzigen Großindustrie in Sachsen. Einzigartig war auch die mit Braunkohlenförderung und –verarbeitung verbundene Landschafts- und Umweltzerstörung.

Der Erlebnispfad vermittelt diese Geschichte. Er weist auch in die Gegenwart und bindet die heute in dieser Industrieregion angesiedelten Unternehmen ein.

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen mit 5.000,- EUR.