Buchtitel

Max Pommer: Sozialreformer und Pionier des Stahlbetonbaus Tagung zum 100. Todesjahr des Architekten Max Pommer

11.09.2015

Max Pommer führte mit dem Eisenbetonbau in Deutschland die Bautechnik ein, die die Architektur der Moderne prägen sollte. Er erwarb 1898 die Lizenz für den Eisenbetonbau nach dem Patent von François Hennebique. Der deutschlandweit älteste erhaltene Eisenbetonbau steht in Sachsen: die ehemalige Notendruckerei C.G. Röder in Leipzig. Zuvor hatte sich Pommer bereits einen Namen als Architekt zahlreicher Unternehmervillen in Sachsen sowie preiswerter Arbeiterwohnungen gemacht. Der Lexikonverleger Hermann Julius Meyer ließ Pommer bereits ab 1888 Wohnungen für Geringverdiener nach neuesten hygienischen Standards errichten. Die Wohnungen waren nicht nur erschwinglich, sondern auch hell, gut durchlüftet und hatten einen Garten. Die Wohnanlagen haben bis heute nichts an Lebensqualität eingebüßt. Zum 100. Todesjahr des Architekten Max Pommer wurde diese Tagung durchgeführt.

 

Kooperationspartner:

Stadtbibliothek Leipzig

 

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen mit 3.500,- EUR.