1. Fachtag Industriekultur Industriekultur als Produkt

22.06.2017

Die im Jahr 2009 gemeinsam von Kulturstiftung und Zweckverband Sächsisches Industriemuseum durchgeführte Tagung „Industriekultur in Sachsen. Neue Wege im 21. Jahrhundert“ hatte zu einer Neubestimmung des Themas und einer Steigerung der Aktivitäten auf diesem Feld geführt.

Erklärtes Ziel des ersten Fachtages Industriekultur am 22.06.2017 war es nun, den eingeschlagenen Weg weiter zukunftsgerichtet zu denken sowie konkrete Möglichkeiten der Umsetzung und Vermittlung – also "Produkte" in einem erweiteren Wortsinn – zu entwickeln. Zugleich sollte anschaulich gemacht werden, wie sich Partner aus der Wirtschaft, der Tourismusbranche und der Bürgergesellschaft für die Durchführung und Finanzierung von Industriekulturprojekten gewinnen lassen.