Boom-Sachsen.de
06.10.2020

Zurück oder Zukunft? Wie wir in Zwickau leben wollen? Teil 1

Audi-Bau Zwickau
Audistraße 9
08058 Zwickau
19 Uhr

Wie geht die digitale Gesellschaft?

Di., 6. Oktober, Mittwoch, 19 Uhr, Audi-Bau Zwickau

 

Auftaktvortrag und Diskussion mit: Prof. Dr. Harald Welzer, Soziologe, Publizist und Direktor Futurzwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit

 

Moderation: Cornelius Pollmer, Süddeutsche Zeitung

 

Die Digitalisierung ist überall: Alle Formen von technischen Geräten haben unseren Alltag bereits erobert. Was das aber für unser Leben, Arbeiten, Wohnen und Verkehr bedeutet, haben wir noch nicht wirklich verstanden. Deshalb wollen wir darüber diskutieren, was es eigentlich heißt, in einer digitalen Gesellschaft zu leben. Haben wir die Revolution bereits durchlebt oder stehen uns die größten Veränderungen noch bevor? Wie verändert sich Kommunikation, Gesellschaft, der Alltag durch die Digitalisierung?

 

EINTRITT KOSTENLOS.

 

////////

 

Diskussionsreihe in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen

 

Zwickau wird sich verändern, aber wie, das haben wir auch selbst in der Hand. Was sehen wir, wenn wir über das Jahr 2030 hinausblicken? Wie werden wir in Zwickau und Südwestsachsen miteinander leben? Wie werden wir arbeiten? In welcher Weise werden wir mobil sein? Kurz: Wie könnten mögliche Zukünfte für Zwickau aussehen und gestaltet werden?

 

Um uns darin zu üben, in die Zukunft zu schauen, geben uns Zukunftsdenker und Zukunftsdenkerinnen aus unterschiedlichen Disziplinen Impulse. Anschließend bringen wir sie ins Gespräch mit Menschen, die Zwickau aktiv mitgestalten. Seien Sie mutig und werfen Sie mit uns einen Blick in mögliche Zukünfte Zwickaus.

 

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Aufgrund der beschränkten Platzkapazitäten sowie den geltenden Abstandsregeln an allen Veranstaltungsorten bitten wir um Voranmeldung per E-Mail an landesausstellung@avantgarde.de.

 

PREISE

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Begleitprogramms ist frei.

 

BILD- UND TONAUFNAHMEN

Bei den Veranstaltungen werden Aufnahmen in Bild und Ton angefertigt. Diese Aufnahmen können von uns zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung und Dokumentation öffentlich verbreitet und zu journalistischen Zwecken auch an Dritte weitergegeben werden.