Das Plakat zur Ausstellung zeigt eine Maschine zur Herstellung von Zigaretten und eine Frau.
Das Plakat zur Ausstellung zeigt eine Maschine zur Herstellung von Zigaretten und eine Frau.Industriemuseum Chemnitz; Grafik: A. Clauß
13.10.2022

Vortrag von Dr. Marina Lienert: Vom Heilmittel zum Risikoprodukt – Wie die Ärzte ihre Sicht auf Tabak und Tabakkonsum im Laufe der Jahrhunderte änderten

Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
18:00 Uhr

Die Tabakpflanze wurde auf dem europäischen Kontinent zunächst als Heilpflanze eingeführt und angebaut. Mit dem zunehmenden Einsatz naturwissenschaftlicher Methoden in der medizinischen Forschung begann im 19. Jahrhundert auch die Objektivierung ärztlicher Befunde, was zu einem weiteren Wissensschub über die Wirkungen von Gebrauch und Missbrauch von Tabak führte. In den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts war es u. a. dem am Chemnitzer Küchwaldkrankenhaus arbeitenden Fritz Lickint (1898-1960) zu verdanken, dass der bereits vermutete ursächliche Zusammenhang von Tabakrauch und Bronchialkarzinom nun auch wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.