Hochgarage Chemnitz
Hochgarage ChemnitzMuseum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
12.03.2020

Vortrag: 100+1 Bauhaus in Chemnitz

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
09112 Chemnitz
18:30 Uhr

Chemnitz kann sich nicht mit einem Bauhausgebäude rühmen. Wohl aber gibt es zahlreiche Gebäude, die den Anspruch der Neuen Sachlichkeit und des rationalistischen Neuen Bauens erfüllen und so den Bauhausgedanken mittragen. Mit der Chemnitzer Designerin, Fotografin, Malerin und Bildhauerin Marianne Brandt kann die Stadt eine der bekanntesten Bauhäuslerinnen vorweisen. Aber auch Gebäude wie unsere Hochgarage, das Stadtbad oder das Museum Gunzenhausen dürfen natürlich nicht unerwähnt bleiben.

 

Im Vortrag beleuchtet Gästeführerin Veronika Leonhardt einige interessante Verbindungen von Chemnitz zum Bauhaus. Denn die Gründung des Bauhauses 1919 war letztlich die Institutionalisierung des Neuen Bauens. Diese Strömung war Teil der sogenannten Moderne, zu welcher auch der Expressionismus, die Neue Sachlichkeit und der Funktionalismus gehörten.

 

Referentin Veronika Leonhardt ist Diplomphilosoph und seit 2008 als Gästeführerin in Chemnitz tätig.