Gregor Lorenz/Foto-Atelier LORENZ
12.11.2020

Themenführung: Von Muschelkalk bis Sandstein: Geologische Spuren im Museumsgebäude

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
18:00

Unternimmt man einen Gang durchs Museum, so führt der Weg für gewöhnlich zu den ausgestellten Sammlungsstücken. Die Räume nehmen sich weitgehend zurück, sollen ansprechend gestaltet sein, aber nicht den Blick auf das Wesentliche versperren. In dieser Führung soll der Blick nun einmal auf die architektonischen Elemente, besser gesagt, die Gesteine aus denen sie geformt wurden, gelenkt werden. Hier finden sich Vertreter aus unterschiedlichen Epochen der Erdgeschichte, darunter 370 Millionen Jahre alter Marmor, vor 240 Millionen Jahren entstandener Muschelkalk und Plattenkalke, die vor 150 Millionen Jahren abgelagert wurden. Die verschiedenen Gesteine werden vorgestellt und genauer begutachtet, wobei es auch gilt, nach fossilen Resten Ausschau zu halten.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro