© Schaubühne
23.06.2018

Straßenfest Bohei & Tamtam mit Sommerparade der Werktätigen der Zukunft

Karl-Heine-Straße
Leipzig-Plagwitz
ab 11:00 Uhr Straßenfest
15:00 Uhr Sommerparade

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm „Bohei & Tamtam“. Das Straßenmarktfest der Schaubühne Lindenfels geht bereits in die dritte Runde und hat nichts an seiner Aktualität verloren. Initiiert wurde es als Antwort auf die tiefgreifenden Veränderungen, die der Leipziger Westen über die letzten Jahre erfahren hat. Aus dem abgehängten Industrieviertel ist ein blühendes urbanes Zentrum geworden - in dem sich aber mittlerweile viele auch verdrängt oder unerwünscht fühlen. Diese Entwicklung wird mit „Bohei & Tamtam“ nachgespürt. Auch 2018 macht es sich die Schaubühnees zur Aufgabe, die kreativschaffenden Kräfte der Umgebung zu bündeln und mit ihnen eine Stadtentwicklung von unten anzustoßen.

Dazu verbindet „Bohei & Tamtam“ auf originelle Weise lebendiges Markttreiben mit künstlerischen Performances und lokalpolitischen Anliegen. Der Karl-Heine-Boulevard im Herzen von Plagwitz wird am 23. Juni zur farbenfrohen Polis - zum Forum des Spaßes und Genießens, aber auch des kritischen Austausches. Ansässige wie auswärtige Handwerker und Kreativschaffende sind aufgerufen, ihre handgefertigten Waren, Performances und musikalischen Beiträge in entspannter Atmosphäre zu präsentieren.

Highlight ist am Nachmittag die „Sommerparade der Werktätigen“, die sich in diesem Jahr thematisch noch stärker auf den Pfad der Zukunft des Stadtteils begibt. Begrüßt werden Fortschritt und Entwicklung. Beides muss aber im Einklang mit denen passieren, die im Kiez arbeiten und wohnen. Daher wird ein integratives Viertel gefordert, in dem niemand um Vertreibung fürchten muss, sondern sich alle einbringen können. So ist das Motto der Parade dieses Jahr „Solidarität“. Darin soll zusammen mit unterschiedlichsten Künstlern, Vereinen und Werktätigen eine künstlerische Vision des Miteinanders und Widerstands gefeiert werden.

Unter #solidarität lässt sich auf der Facebook-Seite schon vorab mehr zu dieser Vision mitverfolgen.