Rennfahrer auf Schüttoff- Motorrad und links davon Herr mit Stoppuhr
Rennfahrer auf Schüttoff- Motorrad und links davon Herr mit StoppuhrMuseum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V,
22.10.2022 - 21.05.2023

Sonderausstellung: 100 Jahre Schüttoff-Motorräder

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
09112 Chemnitz

Aus der Masse der Motorradhersteller der 1920er Jahre hebt sich die Schüttoff A.-G. deutlich ab. Nach einem kometenhaften Aufstieg mit vielen Sport- und Verkaufserfolgen kam das Unternehmen zum Ende der Dekade in wirtschaftliche Schwierigkeit. Es erfolgte die Übernahme in den DKW-Konzern J. S. Rasmussen und die Einstellung der Produktion.

 

Trotz dieser kurzen Existenz ist die Firma in Oldtimerkreisen noch sehr bekannt. Von den hochwertigen Motorädern existieren immer noch erstaunlich viele Exemplare. Mit der Ausstellung möchten wir an diese Chemnitzer Marke und die Menschen dahinter erinnern. Auch die Produktion von Werkzeugmaschinen, Drehmaschinen und Fräsmaschinen durch Schüttoff bleibt nicht unerwähnt in der Ausstellung.