Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
11.12.2019 - 19.04.2020

Silber auf Glas. Leipzig Fotografien

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
HAUS BÖTTCHERGÄßCHEN
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
10:00 Uhr

Atelier Hermann Walter 1913 - 1935

 

Leipzigs berühmter Stadtfotograf Hermann Walter starb 1909 und hinterließ ein gewaltiges Werk an erstklassigen Architekturfotografien.

 

Mit der steigenden Baukonjunktur ab Mitte der 1920er Jahre nahm die Tätigkeit des Fotoateliers Fahrt auf: Die Fotografien dokumentieren den sich wieder belebenden Wohnungsbau, die Errichtung neuer öffentlichen Gebäuden, wie z.B. des GRASSI Museums, sowie die Modernisierung der städtischen Infrastruktur. Auch die Fortschritte der Motorisierung in der modernen Großstadt Leipzig auf Straßen und Plätzen sind auf zahlreichen Fotografien aus dem Atelier Walter ablesbar.

 

Sie zeigen das Leben und Aufstreben der Großstadt rund um die Goldenen Zwanzigerjahre, in einer Zeit, in der die Fotografie noch aufwändiges Handwerk war und Glasplatten mit einer hochsensiblen Silberlösung imprägniert wurden. Diese sehr dauerhafte Verbindung von Silber und Glas ermöglicht uns bis heute hochwertige Reproduktionen herzustellen und sie der Öffentlichkeit präsentieren zu können.