"Restlosigkeit - Weltprojekte um 1900", Fischer Taschenbuch Verlag
"Restlosigkeit - Weltprojekte um 1900", Fischer Taschenbuch VerlagGerda und Klaus Tschira Stiftung
17.05.2020

"Restlosigkeit, Weltprojekte um 1900", Eine Lesung mit Prof. Dr. Markus Krajewski, Kulturwissenschaftler und Medienhistoriker an der Universität Basel

Wilhelm Ostwald Park
Gerda und Klaus Tschira Stiftung
Grimmaer Str. 25
04668 Grimma/OT Großbothen
16:00 Uhr

Der ungewönliche Titel des Buches "Restlosigkeit" beschreibt, so der Untertitel, "Weltprojekte um 1900". Damals gab es eine ganze Reihe von Denkern, die die Welt als Ganzes in den Blick nahmen, um sie von einem Punkt, von einer fixen Idee her, zu standardisieren. Technische Errungenschaften un der boomende Weltverkehr legten solche Entwürfe geradezu nahe.

Wilhelm Ostwald, eine der zentralen Figuren im Werk des Autors Markus Krajewski, war eine der führenden Persönlichkeiten der Weltanschauungsgemeinschaft "Deutscher Monistenbund" und des Internationalen Instituts zur Organisierung der geistigen Arbeit "Die Brücke". Der Chemiker und Nobelpreisträger suchte nach der perfekten Gestaltung von Sprachen, Papierformaten und Währungen. Sein "energetischer Imperativ" identifizierte menschliches Glück mit der möglichst "restlosen" Ausnutzung von Kraft und Materie. Der Wissenschaft schrieb er dabei die zentrale Rolle zu, die ganze Welt organisieren und mithin verbessern zu können.

In Prof. Krajewskis Lesung kommen Ostwalds Ideen nicht zur Ruhe, sondern werden in ihren bürokratisch-kafkaesken Zügen für uns Nachgeborene höchst intensiv lebendig.