Feldbahndampflok
FeldbahndampflokMaximilian Thieme
10.04.2020 - 12.04.2020

Osterfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum

Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
10:00

Zu Ostern öffnen wir erstmalig die Tore für die neue Saison. Drei Tage lang laden wir zu einem Osterfest im Eisenbahnmuseum für die ganze Familie. Die Hauptattraktion ist eine Krauss Feldbahndampflok. Die Lokomotive mit einer Leistung von 55 PS war viele Jahre in Löbau auf einer privaten Feldbahnanlage im Einsatz. Seit kurzem ist sie bei der Historischen Feldbahn Dresden e. V. stationiert.

 

Zu unserem Osterfest werden neben den beliebten Osterhasen-Suchfahrten auch historische Feldbahnzuggarnituren auf der Schauanlage unterwegs sein.

 

Am Ostersamstag und -sonntag bieten wir zudem noch Sonderfahrten mit unserem dampflokgeführten Sonderzug nach Hainichen und Bautzen an.

 

Programm an allen Tagen:

 

– Ostereierfahrten auf der Feldbahn mit Überraschung für die kleinen Besucher

– Abwechslungsreiche Feldbahn- und Lorenzuggarnituren mit Feldbahndampflok

– Garten- und Modelleisenbahnbetrieb

 

Programm am Samstag, 11.4.2020:

 

– Betriebsfähige Dampflokomotive 50 3648-8

– Familiensonderfahrt zum „reinschnuppern“ nach Hainichen mit Dampflokokomotive 50 3648- 8

 

Programm Sonntag, 12.4.2020:

 

– Ganztagesausflug vom Chemnitzer Hauptbahnhof nach Bautzen mit Dampflok 50 3648-8 und historischem Museumszug.