Mustermesse im Container
Mustermesse im ContainerSchaubühne Lindenfels
06.12.2019 - 07.01.2020

Mustermesse des Westens

Karl-Heine-Straße 42
04229 Leipzig
13:30-20:00 Uhr

Ein begehbarer Weihnachtskalender im Containerformat mit Produkten und Innovationen aus dem Quartier

 

Vernissage am 6.12. 19 Uhr

 

Sie zeugen von langen Reisen um die Welt und den Waren, die sie im globalisierten Handel aus allen Kontinenten zu uns gebracht haben. Nun sind sie auf der Karl-Heine-Straße gestrandet: Vier Überseecontainer stehen im Dezember auf dem Boulevard, doch sie beherbergen ausschließlich regionale Produkte.

 

Von der Holzrahmenbrille über Bio-Limonade aus dem Quartier bis zum Eisenbahnkran aus Plagwitz, von der Öko-Klamotte über Longboards bis zum neu erfundenen Fahrrad aus Lindenau: Handwerker*innen, Künstler*innen, Startups und klassische Industriebetriebe aus dem Leipziger Westen zeigen ihr Know-how, ihre Produkte, ihre Kunst und neue Ideen.

 

Der kreative Straßenmarkt vom sommerlichen Kunst-Markt-Fest „Bohei & Tamtam“ bekommt ein Winterquartier in Ausstellungsform. So entsteht zugleich ein Mapping

des neuen alten Produktionsstandortes Plagwitz-Lindenau als Kollektion in Szene gesetzt und präsentiert im Local-Container-Port auf der Freifläche direkt gegenüber des alteingesessenen Casablanca-Lebensmittel-Marktes.