Stolperstein in Gedenken an Martin Ephraim, Ephraim Eisenhandelsgesellschaft mbH.
Stolperstein in Gedenken an Martin Ephraim, Ephraim Eisenhandelsgesellschaft mbH.Netzwerk Industriekultur Görlitz
22.07.2021 - 30.01.2022

Görlitz Stolpersteine Tour

02826 Görlitz
www.stolpersteine-guide.de

Die App mit Biografien und Führungen zu den Stolpersteinen. Kostenlos für iOS und Android

Die ersten zehn Stolpersteinen, die in Görlitz 2007 verlegt wurden, sind unter anderem dem Arzt Erich Oppenheimer und seiner Frau, dem Tierarzt Eugen Bass, dem Kunstmaler Paul Boehm und seiner Schwester sowie den Textilhändlern Betty und Sigmund Fischer gewidmet. Mit der Verlegung drei weiterer Stolpersteine zu Ehren und in Erinnerung an Martin Ephraim und das Ehepaar Paul und Margarete Arnade (2017) finden sich mittlerweile 21 Stolpersteine in Görlitz verlegt. Viele der Geschichten hinter den Namen auf den Görlitzer Stolpersteinen finden sich zum ersten Mal komplett versammelt und dazu auch umfangreich bebildert. Ganz unterschiedlicher Herkunft sind deren Schicksale. Mal sind es Überlebensgeschichten, mal Tagebucheinträge, Erinnerungen und Erzählungen, die ausfindig gemacht werden konnten.

Die Jüdische Gemeinde in Görlitz gilt seit dem 2. Weltkrieg als ausgelöscht. Verfolgt, vertrieben, oder ermordet in den Jahren 1933-1945, gestalten sich die Schicksale der Görlitzer Jüdinnen und Juden entsprechend wechselvoll.

Mit der Stolpersteine Guide Web-App ist es möglich, alle Biografien zu den Stolpersteinen direkt abzurufen. Die Web-App funktioniert sowohl auf PCs, als auch auf Smartphones und Tablets.