Kinder-Spieldose „Orphenion“, Leipzig um 1890, Privatbesitz
Kinder-Spieldose „Orphenion“, Leipzig um 1890, PrivatbesitzFoto: Marion Wenzel
29.08.2020

GESTANZTE MUSIK: Stadtteilführung

Treffpunkt: Musikschule Neue Musik Leipzig(ehemalige Symphonion-Werke)
Eisenacher Straße 72
04155 Leipzig
15 Uhr

Spaziergang zu den ehemaligen Industriestandorten in Gohlis mit Stefan W. Krieg-von Hößlin (Amt für Bauordnung und Denkmalpflege) und Birgit Heise (Institut für Musikwissenschaft). Ohne Kosten, Dauer ca. 1 Stunde

Im ausgehenden 19. Jahrhundert war Gohlis ein eigenständiger Ort vor den Toren von Leipzig. Hier siedelten sich die ersten Fabriken für selbstspielende Musikinstrumente an. Einige sind noch zu sehen, andere nur noch zu erahnen. Der Spaziergang führt von den Symphonionwerken in der Eisenacher Straße über die ehemaligen Plätze derFabriken von Paul Ehrlich in der Möckernschen und Phönix in der Natonekstraße bis hin zu dem eindrucksvollen Eisentor mit Schriftzug „E.G.Lochmann“ in der Gohliser Straße.