Ansicht der historischen Hochgarage von 1929
Ansicht der historischen Hochgarage von 1929Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
11.09.2022

Führungen durch die historische Hochgarage

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.
Zwickauer Straße 77
Chemnitz 09112

Zum Tag des offenen Denkmals bietet Gästeführerin Karin Meisel zu folgenden Zeiten Führungen durch die historische Hochgarage an: 10 Uhr und 11.30 Uhr

Es wird um Voranmeldung unter 0371 – 260 11 96 oder post@fahrzeugmuseum-chemnitz.de gebeten.

 

Zur Hochgarage: Das denkmalgeschützte Haus wurde 1928 als eine der ersten Hochgaragen Deutschlands in moderner Stahlbetonbauweise errichtet. Als Antwort auf die -mit wachsender Motorisierung- zunehmenden Parkprobleme, wurden hier auf sechs Etagen Mietflächen für ca. 300 Autos und Motorräder angeboten.

 

Per Fahrstuhl gelangten die Fahrzeuge zu Ihrem Standplatz. Auf dem Gelände befanden sich neben einer Tankstelle auch eine Reparaturwerkstatt, ein Batterie- und Reifendienst, sowie Waschplätze auf jeder Etage. Die Garage war rund um die Uhr geöffnet. Reisende konnten in dem noch existierenden Anbau Speisen und Übernachten.