Gregor Lorenz/Foto-Atelier LORENZ
21.10.2020

Familienführung: Marmor, Stein und Eisen

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
16:00

Das Museumsgebäude an der Lessingstraße gehört zu den markanten Bauten in Zwickau. Im Eröffnungsjahr 1914 zählte es „zu den besten modernen Schöpfungen der Stadt…“, wie in der damaligen Presse zu lesen war. Mit großer Mittelkuppel in Eisenbeton, technischer Ausstattung wie beispielsweise Niederdruckdampfheizung oder Entstaubungsanlage, reicher Werksteinarchitektur oder beeindruckender Marmorausgestaltung war das Bauwerk in der Tat auf der Höhe seiner Zeit.

Wir gehen auf Spurensuche nach interessante Architekturdetails, ungewöhnlichen (Kunst-) Perspektiven und nehmen das gesamte Gebäude unter die Lupe. Bei schönem Wetter steigen wir auf den Museumsturm und können die 360 Grad-Aussicht über den Dächern Zwickaus bestaunen.

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Maximal 15 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro