Das Modell der Saksonia. Die Strecke zwischen Dresden und Leipzig war Deutschlands erste Ferneisenbahn, an der Jungfernfahrt nahmen Robert- und Clara Schumann teil.
Das Modell der Saksonia. Die Strecke zwischen Dresden und Leipzig war Deutschlands erste Ferneisenbahn, an der Jungfernfahrt nahmen Robert- und Clara Schumann teil.Stadt Zwickau/Kulturamt
12.07.2020 - 04.10.2020

Die Schumanns und die Technik

Robert-Schumann-Haus Zwickau
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau

Die Zeit Robert und Clara Schumanns war eine Zeit der großen technischen Neuerfindungen. Sie prägten das alltägliche Leben des Künstlerpaars, viele der Erfindungen wurden von den beiden Musikern mit großer Neugier bewundert. Robert Schumann hatte in seiner Zwickauer Jugend enge Beziehungen zur Devrientschen Chemiefabrik, wo beispielsweise das „Zwickauer Grün" erfunden wurde. Der Vater von Clara Schumanns engster Freundin Emilie, Friedrich List, war der Pionier des sächsischen Eisenbahnbaus. Photographie und Stereoskopie wurden erfunden, der Photograph Julius Allgeyer war ein enger Freund der Familie Schumann. Ab 1889 war Clara Schumanns ans Frankfurter Telefonnetz angeschlossen. Ihr Chemikerfreund Dr. Richard Fellinger war Leiter der Wiener Geschäftsstelle von Siemens & Halske; enge Freundschaft verband sie auch zu Dr. Carl von Linde, dem Erfinder des Kühlschranks. Die Ausstellung zeigt Dokumente dieser Beziehungen und frühe Exemplare der technischen Anwendungen.