KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
14.05.2020

Der Steinkohlenbergbau im Zwickauer Revier

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
16:00

Ein Rundgang mit Dipl.-Ing. Joachim Brattke, Steinkohlenbergbauverein Zwickau e. V.

 

Mehr als andere Städte der Region bezog Zwickau seine Lebenskraft aus dem Steinkohlenbergbau. In einem historischen Zeitraum von weit über 650 Jahren wurden rund 220 Millionen Tonnen Steinkohle aus einer nicht mehr zu bestimmenden Anzahl von Schachtanlagen gefördert. Die Führung mit Joachim Brattke zeichnet die Geschichte des Steinkohlenbergbaus in Zwickau nach, vor allem ab den 1830er-Jahren mit dem Beginn des industriell betriebenen Abbaus und des wirtschaftlichen Booms der Nachfolgeindustrie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Bild der Region bestimmten nun die Schachtanlagen, die Fördertürme und Halden sowie zahlreiche Fabriken mit ihren rauchenden Schornsteinen („Rußzwicke“). Mit der Einstellung der Steinkohlenförderung (1978) veränderte sich das Landschaftsbild bis heute.

 

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro