Das Bild zeigt ein Passfoto des Architekten Bernhard Sturtzkopf.
Das Bild zeigt ein Passfoto des Architekten Bernhard Sturtzkopf.Stadtarchiv Zwickau
19.03.2020

Der Architekt Bernhard Sturtzkopf, das Bauhaus und das Chemnitzer Schocken

smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
im ehemaligen Kaufhaus Schocken
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
18.00 Uhr

Begleitend zur Ausstellung "Der Bauhaus-Stil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns" (27.2.-4.5.2020 im Foyer des smac) beleuchten Fachleute den Architekten Bernhard Sturtzkopf.

 

Bernhard Sturtzkopf hatte 1922 an Kursen des konstruktivistischen Künstlers Theo van Doesburg in Weimar teilgenommen, war dann Mitarbeiter von Walter Gropius und dabei an den Bauten des Bauhauses Dessau beteiligt. Anschließend übernahm er die Künstlerische Leitung der Bauabteilung des Schockenkonzerns und war beim Kaufhaus Schocken in Chemnitz für die Bauausführung zuständig. Nach 1932 war er selbstständiger Architekt in Zwickau und schließlich Direktor des Entwurfsbüros für Hochbau in Zwickau. Dort hat er das einzige Punkthochhaus Zwickaus entworfen.

Dieser bisher übersehene Architekt der Moderne ist Thema dieses Abends.

 

Film (9 Min.):

Der Bauhausstil

Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns

Regie: Bernd Sikora und Niklas Froese

 

Kurzvortrag:

Bernhard Sturtzkopf

Spurensuche in Bückeburg, Weimar, Dessau, Chemnitz und Zwickau

Referent: Ludwig Gessner

 

Kurzvortrag:

Vom Schocken zum smac

Wie macht man aus einer modernen Kaufhaus-Ikone ein Archäologiemuseum?

Referent: Dr. Jens Beutmann

 

Kurzvortrag:

Walter Gropius

Bauhausgründung durch den richtigen Mann, zur richtigen Zeit - doch auch am richtigen Ort?

Referent: Bernd Sikora

 

Ort: Vortragssaal im 5. OG

Eintritt 3 €