21.09.2019

18. Espenhainer Ehemaligentreffen

Bergbau-Technik-Park
Am Westufer2
04463 Großpösna
15.00 bis 18.00 Uhr

Liebe Bergfrauen und Bergmänner, ihr seid herzlich eingeladen zum traditionellen Treffen im Bergbau-Technik Park!

Beim Ehemaligentreffen wird eine großen bergbauliche Epoche verabschiedet, eingedenk den Leistungen vieler Generationen Bergfrauen und -männer. Bergmann – wer ist mehr!?

Der Bergbau-Technik-Park bewahrt die Erinnerung und sichert sie für die Zukunft. Er erzählt ebenso von den Mühen wie von den großartigen Leistungen, die den Menschen über viele, viele Jahrzehnte verlässlich Licht, Wärme und Energie brachten. Die zahlreichen Schülerbesucher und all jene Bergfrauen und -männer, die mit ihren Enkeln und Enkelinnen kommen und ihnen über ihre Arbeit erzählen, sind an diesem Tag herzlich willkommen!

Ein Besuch lohnt sich, denn einige Neuerungen wartetet darauf, entdeckt zu werden. Zum Beispiel der wohl letzte erhaltene BIRK-Pflug in Normalspur, der vor kurzem sein neues Zuhause bei uns gefunden hat. Oder die zweite T 100 - Raupe!

Wie immer sind alle ehemaligen Bergmänner und -frauen gebeten, diesen Termin auch an eure ehm. Kolleginnen und Kollegen in nah und fern weiter zu geben, denn nicht alle wissen vom Ehemaligentreffen. Niemand braucht eine offizielle schriftliche Einladung.  Das gilt auch für Ehemalige aus dem Werk! Auch Kollegen aus dem einstigen BKW Bornasind herzlich willkommen.