"Lebendige Vielfalt"

SCHÖNHERR WEBA GmbH - schönherr.fabrik

Schönherrstraße 8
09113 Chemnitz
behindertengerechtshopbewirtungkindergerecht

Das Gelände der heutigen SCHÖNHERR WEBA GmbH zählt aufgrund der Größe, jedoch vor allem wegen seiner bedeutsamen Industrie und Baugeschichte zu den interessantesten Orten der sächsischen Industrieentwicklung. Die im vorderen Teil des Geländes unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurden nach 1990 systematisch leer gezogen, saniert und wieder mit Leben gefüllt. Die produzierenden Bereiche mit Gießerei, Webstuhlmontage und Teilefertigung wurden in den hinteren Teil des Geländes verlagert.

Heute hat sich in dem gut 83.000 m² großen Areal ein bunter Branchenmix mit künstlerischem, gewerblichem und gastfreundlichem Treiben angesiedelt - mehr als 110 Gewerbemieter mit insgesamt etwa 1.100 Mitarbeitern.