"Die lebendige Museumsfabrik"

Handstickmaschine
© Schaustickerei

Schaustickerei Plauener Spitze

Obstgartenweg 1
08529 Plauen

www.schaustickerei.de
T: +49(0)3741 443187
F: +49(0)3741 384311

Öffnungszeiten

Montag bis Sonnabend
10:00 bis 17:00 Uhr
Schauvorführung: 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr
behindertengerechtshop

Besucher können miterleben, wie die berühmte Plauener Spitze entsteht, können einen Maschinensaal riechen und den Lärm hören, dem die Sticker einst ausgesetzt waren.

Die denkmalgeschützten Gebäude der Schaustickerei stammt aus den Jahren 1897-1902. Zuerst wurde die Villa errichtet, später ein Hofgebäude für zehn Großstickmaschinen angebaut. Das Gebäudeensemble ist typisch für die “Goldenen Jahre” der Spitze und Stickerei im Vogtland. Großstickmaschinen aus der Zeit um 1900 in Aktion zu erleben, ist das Erlebnis in der Schaustickerei. Von den Anfängen der mechanischen Stickerei bis zu modernen Stickautomaten kann die gesamte technische Entwicklung nachvollzogen werden. Der Erfindergeist der damaligen Ingenieure begeistert uns noch heute.

Entdeckungen in alten Musterbüchern inspirierten uns, Tüllspitzen aus den 1920er und 30er Jahre neu aufzulegen. Auf unseren historischen Großstickmaschinen werden sie heute wieder – wie vor hundert Jahren – hergestellt. Sie können in unserem Museumsshop gekauft werden. Die historischen Designs erzielen durch ihren zeitlosen Charakter eine ganz besondere Wirkung.