"Seit 1976 dreht auf dem Weinberg die Parkeisenbahn ihre Runden.
Angelegt als "Pioniereisenbahn", wird die Anlage und Fuhrpark bis heute von ehrenamtlichen HelferInnen betrieben."

Oldtimer Parkeisenbahn Görlitz

An der Landskronbrauerei 118
02826 Görlitz-Südstadt
behindertengerechtbewirtungkindergerechtparkplatz

Die Dampflokomotive "Adler" war die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive. Sie war ein Import aus England und fuhr mehr als 20 Jahre zwischen Nürnberg und Fürth. In Görlitz dreht ein ADLER in Miniatur seine Runden auf der Anlage der Parkeisenbahn auf dem Weinberg in der Görlitzer Südstadt, nunmehr seit 45 Jahren. Nach einer kurzen Bauzeit von 1,5 Jahren konnte am 01.Juni.1976 die Görlitzer Oldtimer Pioniereisenbahn an die Kinder der Stadt übergeben werden. Bis heute erfreut sich die Anlage in der Nachbarschaft von Weinberghaus und Aussichtsturm wachsender Beliebtheit und wird ehrenamtlich betrieben.