KraftWerk - Dresdner Energie-Museum

Kraftwerk Mitte 26
01067 Dresden

Öffnungszeiten

Mittwoch 10 - 17 Uhr (ganzjährig)
Sonnabend 13 - 17 Uhr (Oktober - Juni)
oder angemeldete Führungen außerhalb der Öffnungszeiten

Seit über 180 Jahren war in Dresden das Kraftwerk Mitte zuerst wichtiges Zentrum der Gas- und später Stromerzeugung. Dort, wo bis vor wenigen Jahren noch Energie produziert wurde, befindet sich heute unser KraftWerk - Dresdner Energie-Museum.

Die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser hat unsere Zeit entscheidend geprägt. Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn und Gas brennt auf dem Kochfeld! Bis es aber soweit ist, liegt ein langer technischer Prozess und eine Menge Arbeit davor. Dass dies nicht langweilig sein muss, beweist das „KraftWerk“ mit Exponaten, Unikaten und Zeitzeugnissen.