Daniel Gottlob Moritz Schreber

© Die Gartenlaube 1883

Der Mediziner setzte sich intensiv mit den gesundheitlichen Folgen der Industrialisierung auseinander. Er wirkte in den Bereichen der allgemeinen Gesundheitsfürsorge und Hygieneerziehung sowie der Orthopädie insbesondere von Kindern und Jugendlichen und beeinflusste so die Entwicklung der modernen Gesundheitserziehung mit.

Er engagierte sich auch für die Verbreitung des Turnens und war 1845 Mitbegründer des ersten Leipziger Turnvereins. Sein damit verbundenes Engagement für Kinderspiele und –spielplätze machte ihn nach seinem Tod zum Namensgeber für die Schreberbewegung. Diese entstand unter Leitung des Schuldirektors Ernst Innozenz Hauschild. 1864 gründete dieser mit Eltern und Pädagogen einen kindgerechten Turn- und Spielplatz in Leipzig. Erst später kamen kleine Beete für Schulkinder hinzu, aus diesen entwickelten sich dann die heutigen Schrebergärten.

Fälschlicherweise wird der Arzt und Pädagoge heute oftmals mit der Kleingartenbewegung in Beziehung gebracht, statt ihn als Pionier der Hygieneerziehung und der Körperbehindertenhilfe zu würdigen.

Lebensdaten

* 1808 in Leipzig
† 1861 in Leipzig