Karl August Lingner

© DHM

Lingner ist sicher eine der bekanntesten und schillernsten Unternehmerpersönlichkeiten Dresdens. Der auch musisch begabte Kaufmann kam 1885 als Handlungsgehilfe nach Dresden und stieg hier zum erfolgreichen Unternehmer auf.  1888 gründete er die Firma Lingner & Kraft, 1892 das Dresdner chemische Laboratorium Lingner (1907 umfirmiert in Lingnerwerke AG) sowie 1910 das Sächsische Serumwerk.

Lingner setzte auf die populär werdende Hygiene- und Gesundheitsbewegung sowie ein modernes Marketing. Insbesondere sein Mundwasser Odol wurde zu einer Weltmarke.

Innerhalb kürzester Zeit erwirtschaftete er sich ein Millionenvermögen. Dieses setzte er für einen mondänen Lebensstil, aber auch für die hygienische Aufklärung und die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen im Gesundheitswesen ein. Auch die Gründung des Deutschen Hygiene-Museums geht maßgeblich auf Lingner zurück.

Lebensdaten

* 1861 in Magdeburg
† 1916 in Berlin